ZIM: IT-Ser­vice

Steckbrief

Der Geschäftsbereich IT-Service kümmert sich um die Bedürfnisse der Benutzer und Kunden. Das Ziel des Bereiches ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um effektives und effizientes Studieren und Arbeiten zu ermöglichen. Hierfür bietet der Bereich persönliche Hilfe und Beratung, Unterstützung per Telefon und Fernwartung, Schulungen und Informationen für die Benutzer von ZIM-Diensten an.
 

Organisation und Aufgaben

Der IT-Service gliedert sich in die Aufgabenbereiche Servicedesk, Soft- und Hardwaresupport und Schulungen.

Der Servicedesk verantwortet die Schnittstelle zu den Benutzern und Kunden von Information zu Dienstleistungen über die Erreichbarkeit bei Problemen bis zur verständlichen Dokumentation. Er betreibt die Anlaufstellen Hotline, Notebook-Café und ServicePoint.

Der Soft- und Hardwaresupport kümmert sich um die Beschaffung der notwendigen Lizenzen und Arbeitsplatzgeräte und bietet einen Basisdienst für die Pflege und Verwaltung. Er betreut die ZIM-Pool- und Schulungsräume.

Der Bereich Schulungen bietet unter der Marke doIT für ausgewählte Softwareprogramme Schulungen für Studierende an.
 

Team und Ansprechperson

Christian Cloer, Christian Ritter, Karsten Mette, Katharina Wellekötter, Klaus Krome, Tobias Oetterer.

Ansprechpartner für den Bereich ist Tobias Oetterer.