Projekte
Eine zentrale Einrichtung wie das IMT muss sich Innovationen stellen, damit sie nicht erstarrt und sich permanent weiterentwickeln kann. Jener Teil der Innovationen, der eng an bestehende Dienste geknüpft ist, wird eigenständig in den Dienstleistungsbereichen erledigt. Es gibt allerdings andere Projekte, bei deren Durchführung entweder mehrere Bereiche beteiligt sind oder die gar hochschulweit in Kooperationen angegangen werden müssen. Solche Projekte zu betreuen, ist die Aufgabe des Bereiches Projekte und Entwicklung.
Aktuelle Projekte mit IMT-Beteiligung
Systematische Entwicklung einer Open Access Kultur an der Universität - eine entwicklungsorientierte empirische Case Study
An der Universität Paderborn existieren bereits – organisiert durch/über die Universitätsbibliothek – gute Bedingungen zum Open Access-Publizieren. Das Forschungsprojekt „OASE“ möchte die bestehende Open Access Kultur (OAK) der Universität untersuchen und noch bekannter machen. Ziel des Projektes ist es zum einen, Maßnahmen zur weiteren Verbreitung ...
Laufzeit: 10/2023 - 03/2026
Gefördert durch: BMBF
Kontakt: Prof. Dr. Dorothee M. Meister
NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 08/2025
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Daniel Röwenstrunk, Prof. Dr. Andreas Münzmay
Beendete Projekte mit IMT-Beteiligung
InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...
Laufzeit: 12/2021 - 12/2023
Gefördert durch: MKW NRW
QualOER: Qualitätssicherung für den OER-Content auf ORCA.nrw (QualOER)
Ziel des Teilprojekts ist die Entwicklung eines Qualitätssicherungskonzepts für den OER-Content auf der landesweiten Plattform ORCA.nrw. Dies begegnet dem Umstand, dass es Lehrenden und Studierenden als Nutzer*innen des Landesportals ohne ein Qualitätssicherungskonzept kaum möglich ist, die Qualität der Lehr- und Lernmaterialien systematisch in ...
Laufzeit: 12/2020 - 12/2021
Gefördert durch: MKW NRW
inklud.nrw: Inklusion digital - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsori-entierten Studiengängen
Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ werden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer*innenbildung entwickelt und für das geplante NRW-weite Online-Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissensc
Laufzeit: 07/2020 - 06/2022
Gefördert durch: MKW NRW
DaLiS@OWL: Datenkompetenzen für Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft
DaLiS@OWL (Kurzform von DataLiteracySkills@OWL) ist das Projekt der Universität Bielefeld (Konsortialführerin), der Universität Paderborn und der Fachhochschule Bielefeld für eine fächer- und hochschulübergreifende Vermittlung von Data Literacy Skills (DaLiS) für Studierende aller Fächer. Das Projekt zielt darauf ab, Studierende durch eine ...
Laufzeit: 03/2020 - 02/2023
Gefördert durch: MKW NRW
Kontakt: Prof. Dr. Gudrun Oevel, Marcel Gemander
PINGO4NRW - Peer Instruction for very large groups: Verstetigung des Abstimmungssystems PINGO
Das Abstimmungssystem PINGO wird NRW-weit bereits erfolgreich eingesetzt. Seine Verfügbarkeit ist allerdings bislang nicht verlässlich und dauerhaft abgesichert. Ziel des Projektes ist die Verstetigung des Systembetriebs und dier Weiterentwicklung. Damit soll für die Nutzer eine Planungssicherheit geschaffen werden, so dass PINGO zuverlässig an ...
Laufzeit: 09/2017 - 12/2018
Gefördert durch: MKW NRW
Kontakt: Dr. Jannica Budde
QuaSiD: Qualitätssicherung in der Digitalisierungsstrategie: Erfolgsfaktoren und Akteurskonstellationen bei der Verbreitung und Verankerung
Viele Digitalisierungsprojekte in Hochschulen konnten bereits erfolgreich implementiert werden und eine breite Akzeptanz finden, während andere Projekte nur wenig Nutzen für die Beteiligten brachten. Um ein tiefergehendes Verständnis der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten sowie deren Verbreitung und grundlegende ...
Laufzeit: 03/2017 - 03/2020
Gefördert durch: BMBF
PANDA – die neue Lernplattform der Universität Paderborn
Unter dem Titel PANDA (Paderborner Assistenzsystem für Nachrichten, Dokumente und Austausch) entwickelt die Universität unter Federführung des IMT aktuell eine neue Lernplattform auf der Basis von Moodle. Ziel ist es, die neue Lernplattform für die Nutzung an der gesamten Universität Paderborn bereitzustellen, um die bisher hochschulweit ...
Laufzeit: 10/2016 - 03/2019
Kontakt: Christian Ritter, Prof. Dr. Gudrun Oevel
INGRID: Informationssystem Graffiti in Deutschland
INGRID ist eine interdisziplinäre Kooperation der Fächer Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte, die Bilddatenbank schafft, die Graffiti in Deutschland über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren dokumentiert.
Laufzeit: 02/2016 - 03/2024
Gefördert durch: DFG
Kontakt: Prof. Dr. Doris Tophinke, Prof. Dr. Martin Papenbrock
Blickfang II - Lern- und Lehrredaktion im Rahmen des Studium generale. Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision
Art des Projekts. VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte: Bernhard Koch (freier Regisseur)Mittelgeber: Universität PaderbornProgramm: Qualitätsverbesserungsmittel
Laufzeit: 10/2015 - 09/2017
Gefördert durch: LfM
Fernsehclips im Schulumfeld - TV-Lehrredaktion im Rahmen des Lehramtsstudiums - Coaching und Moderation einer TV-Lehrredaktion für den Lernsender nrwision
Art des Projekts: VerbundprojektKonsortialführer: Universität PaderbornWeitere Projektbeteiligte: Prof. Dr. Meister (Fakultät für Kulturwissenschaft), Bernhard Koch (freier Regisseur)
Laufzeit: 10/2015 - 09/2017
Gefördert durch: LfM
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