In­no­Ver­si­ty − In­no­va­ti­ons­ma­na­ge­ment als Ele­ment der Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie der Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Von der in­no­va­ti­ven Idee zur nach­hal­ti­gen Ver­brei­tung

Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Um die Digitalisierungsstrategie auf die Dynamik der Entwicklungen hin auszurichten, sollte mit Hilfe von „InnoVersity“ ein systematisiertes Innovationsmanagement konzipiert werden. Dabei steht im Mittelpunkt das Anliegen, das an der Universität vorhandene Innovationspotenzial der Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu aktivieren und zu nutzen.

Projektlaufzeit: 1.3.2015 - 31.7.2018

URL: https://imt.uni-paderborn.de/projekte/innoversity/ueber-innoversity/

Jannica Budde, Andreas Brennecke

durch Preisgeld gefördertes hochschulinternes Projekt zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie

  • Hochschuldidaktik UPB, Iris Neiske
  • Strategiekreis eLearning:
    Prof. Dr. Dorothee M. Meister
    Prof. Dr. Niclas Schaper
    Universitätsbibliothek, Dietmar Haubfleisch
    Prof. Dr. Eva-Maria Seng
    Prof. Dr. Dennis Kundisch
    Prof. Dr. Reinhard Keil
    Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf 
  • TecUp, Prof. Dr. Rüdiger Kabst
  • Lothar Pelz, stellv. Kanzler

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/)

Strategiewettbewerb Hochschulbildung und Digitalisierung

H190 5909 5078 26472