InnoVersity − Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung
Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Um die Digitalisierungsstrategie auf die Dynamik der Entwicklungen hin auszurichten, sollte mit Hilfe von „InnoVersity“ ein systematisiertes Innovationsmanagement konzipiert werden. Dabei steht im Mittelpunkt das Anliegen, das an der Universität vorhandene Innovationspotenzial der Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu aktivieren und zu nutzen.
Projektlaufzeit: 1.3.2015 - 31.7.2018
URL: https://imt.uni-paderborn.de/projekte/innoversity/ueber-innoversity/
Jannica Budde, Andreas Brennecke
durch Preisgeld gefördertes hochschulinternes Projekt zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
- Hochschuldidaktik UPB, Iris Neiske
- Strategiekreis eLearning:
Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Prof. Dr. Niclas Schaper
Universitätsbibliothek, Dietmar Haubfleisch
Prof. Dr. Eva-Maria Seng
Prof. Dr. Dennis Kundisch
Prof. Dr. Reinhard Keil
Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf - TecUp, Prof. Dr. Rüdiger Kabst
- Lothar Pelz, stellv. Kanzler
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/)
Strategiewettbewerb Hochschulbildung und Digitalisierung
H190 5909 5078 26472